Lehrplan
- 12 Sections
- 275 Lessons
- 78 Weeks
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- Unternehmer Bibel® - Altes Testament (Modul 1)0
- Kapitel 1 - Markenaufbau & Positionierung28
- 2.0Der psychologische Effekt der Marken
- 2.1Was ist Branding?
- 2.2Markenarchitektur – Die wichtigsten Formen im Überblick
- 2.3Definition und Unterschiede einer Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke
- 2.4Brand Identity – So gibst du deiner Marke einer Identität
- 2.5Brand Management – Definition, Aufgaben und Strategien
- 2.6Brand Trust – Definition, Bedeutung und Strategien
- 2.7Brand Awareness – So erhöhst du deine Markenbekanntheit
- 2.8Emotional Branding – Was versteht man darunter?
- 2.9Markenwert – So berechnest und steigerst du die Brand Equity
- 2.10Personal Branding – Definition, Strategie und Ziele
- 2.11So funktioniert Co-Branding
- 2.12Warum nicht Premium Branding?
- 2.13Markenpositionierung – Die Geheimnisse starker Marken
- 2.14Alleinstellungsmerkmal – Finden und formulieren
- 2.15Den richtigen Markennamen finden – Vorgehen und Tools
- 2.16In 6 Schritten zur starken Marke
- 2.17Erfolgreiche Markenbildung für KMU ́s
- 2.18Markenstrategie – Welche Ausrichtung zu dir passt
- 2.19Ist „Thought Leadership“ nur ein Buzzword?
- 2.20Markenbotschafter – So baust du ein Programm für deine Marke
- 2.216 Branding-Fehler, die dem Image deines Unternehmens schaden
- 2.22Key Visual – Wie das Schlüsselbild deiner Markenbildung hilft
- 2.23Corporate Behaviour – Was steckt dahinter?
- 2.24Corporate Image – Außenwirkung deines Unternehmens verbessern
- 2.25Corporate Language – Die Sprache des Unternehmens
- 2.26Das gehört in einen Styleguide
- 2.27Moodboard – So erstellst du eins für deine Marke
- Kapitel 2 - Web-/UX-Design & SEO9
- 3.0Webdesign – Ein Leitfaden für Einsteiger
- 3.1Einführung in die Farbenlehre – So wirken Farben
- 3.2Wie du das beste Farbschema für deine Webiste findest
- 3.3UX Writing – Definition, Merkmale und Tools
- 3.4Pillar Page erstellen – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
- 3.5Website Header – Wichtige Elemente und 5 Tipps für das Design
- 3.6Screenreader – Für mehr Barrierefreiheit im Internet
- 3.7SEO-Strategie entwickeln – Ein Leitfaden
- 3.8Keyword-Recherche – Ein Leitfaden für Einsteiger
- Kapitel 3 - Marketing & Werbung74
- 4.0Online-Marketing – Ein Leitfaden für Einsteiger
- 4.1Content-Marketing – Die Grundlagen auf einen Blick
- 4.2Content-Arten und Formate – Ein umfassender Überblick
- 4.3Die 18 besten Content-Marketing-Tools
- 4.4Content-Trends – Jeder Generation hat ihre Präferenzen
- 4.5Content-Marketing und SEO – 7 nützliche ChatGPT Prompts
- 4.6So entwickelst du eine Content-Marketing-Strategie
- 4.7Der Unterschied zwischen Buyer Personas & Zielgruppen
- 4.8Customer Journey – So funktioniert die Kundenreise
- 4.9Content-Marketing – So wichtig ist Storytelling
- 4.10Buzzfeed – Was Content-Marketer hiervon lernen können
- 4.11Content-Design – Ziele und Herausforderungen
- 4.12Was ist eine „Content-Hub”?
- 4.13Branded Content – Definition, Funktion und Beispiele
- 4.14Evergreen Content – So erstellst du zeitlose Inhalte
- 4.15Buzz vs. Impact – Erfolgsmessung im Content-Marketing
- 4.16Content-Scoring – Wie du die Qualität deiner Inhalte misst
- 4.17So entwickelst du einen Redaktionsplan
- 4.18So füllst du deinen Content-Marketing-Kalender
- 4.19SWOT-Analyse für deine Content-Strategie
- 4.20SWOT-Analyse als Vorlage zum ausfüllen
- 4.21Geheimwaffe UGC – Höhere Conversions durch User-Gated-Content
- 4.22Content-Promotion – So erreichen Inhalte auch deine Zielgruppe
- 4.23Content-Seeding – So baust du deine Reichweite aus
- 4.24Content-Automatisierung mit künstlicher Intelligenz
- 4.25Content-Optimierung – Performance-Boost für deine Websiteinhalte
- 4.26Content-Analyse – So gehst du vor
- 4.27Lean-Content-Marketing – Mit wenig Aufwand viel erreichen
- 4.28Content-Syndication – Definition und Möglichkeiten
- 4.29Content-Audit – In drei Schritten zum Erfolg
- 4.30Content-Inventory – So findest du Inhalte, die nichts bringen
- 4.31Marketing-Daten für deinen nächsten Artikel
- 4.32Copywriting – So schreibst du als Copywriter werbewirksam
- 4.33KI im Marketing – So kann Künstliche Intelligenz helfen
- 4.34Generative KI – Das steckt hinter dem Hype
- 4.35Konversionsstarke Videos – 5 verkaufspsychologische Techniken
- 4.36Das eigene Marketing-Video für kleines Budget
- 4.37Online-Marketing-Dschungel – Die besten Tools für deinen Erfolg
- 4.38Corporate Publishing – Unternehmenskommunikation mit Owned Media
- 4.39Demand Generation – So regst du den Nachfragebedarf an
- 4.40Marketing-Funnel – Ist er noch zeitgemäß?
- 4.41Was genau sind Leads?
- 4.42Gated Content – Die Geheimwaffe für qualifizierte Leads
- 4.43Segmentierung – Definition, Kritierien und Methoden
- 4.44Marktdurchdringung einfach erklärt
- 4.45Kundenprofil erstellen – Definition, Leitfaden und Vorteile
- 4.46Der Unterschied zwischen Outbound- und Inbound-Marketing
- 4.47Was ist ein Advertorial? – Definition und Vorteile
- 4.48Ad-Fatique-Syndrom – Clevere Automation gegen Müdigkeit
- 4.49Was ist ein Early Adopter?
- 4.50Growth Marketing – Die besten Strategien für schnelles Wachstum
- 4.5118 Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
- 4.52Personalisierte Werbung – Deshalb funktioniert sie besser als andere
- 4.53Walt-Disney-Methode – Kreative Ideen erfolgreich umsetzen
- 4.54Virales Marketing – Definition, Erfolgsfaktoren und Beispiele
- 4.55Gender-Marketing – Rollenklischees in der Werbung
- 4.56Generation Alpha – Die Nachfolger-Generation der Gen Z
- 4.57Affiliate-Marketing – Ein umfassender Leitfaden
- 4.58Neuromarketing – So wichtig ist die Platzierung deines Contents
- 4.59Direktmarketing – Definition und Beispiele
- 4.60Agile Marketing – Hype oder Entwicklung?
- 4.61Sinnfluencer – Nachhaltigkeit greifbar machen
- 4.62Influencer-Marketing – Ein Leitfaden für Unternehmen
- 4.63Was ist Performance-Marketing?
- 4.64Performance-Marketing – Richtig nutzen für die Mitarbeitersuche
- 4.65AIDA-Formel – Das Werbewirkungsmodell erklärt
- 4.66Was genau ist eigentlich Werbung?
- 4.67Werbung und Psychologie – So manipulieren Marken unsere Unterbewusstsein
- 4.68So entwickelst du die perfekte Werbebotschaft
- 4.69Werbestrategie – So wird sie erfolgreich
- 4.70Whitepaper – Das zeichnet die Besten aus
- 4.71Printwerbung – Deshalb solltest du auf gedruckte Werbung setzen
- 4.72Wie funktioniert Dialogmarketing?
- 4.73Werbung im Paket – Paketbeilagen erfolgreich einsetzen
- Kapitel 4 - Social Media21
- 5.0Social-Media-Marketing – Ein umfassender Leitfaden
- 5.1Social Media KPIs – Diese Kennzahlen solltest du kennen
- 5.2Social Media – Statistiken zur Nutzung in Deutschland
- 5.39 Schritte zur erfolgreichen Social-Media-Strategie
- 5.4Social Media – 10 Content Ideen mit inspirierenden Beispielen
- 5.5Shadowban – So erkennst und vermeidest du ihn
- 5.665 Facebook-Statistiken – Diese solltest du als Unternehmen kennen
- 5.714 Tipps für eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite
- 5.8Die Formel für den perfekten Facebook-Post
- 5.9Facebook Instant Articles – Nützlich für Unternehmen?
- 5.10Facebook Ads – Ein umfassender Leitfaden
- 5.11Instagram-Marketing – Ein umfassender Leitfaden
- 5.12LinkedIn richtig nutzen – 25 effektive Tipps und Tricks
- 5.13LinkedIn-Marketing – Strategien und Tipps für Unternehmen
- 5.14LinkedIn-Profilbild – 11 Tipps für das perfekte Foto
- 5.15LinkedIn Post – So gelingt der perfekte LinkedIn Beitrag
- 5.16LinkedIn Ads – Formate, Kosten und Anleitung
- 5.17TikTok – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
- 5.18Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?
- 5.19TikTok-Werbung – So funktionieren Ads auf TikTok
- 5.20YouTube-Marketing – Ein umfassender Leitfaden
- Unternehmer Bibel® - Neues Testament (Modul 2)0
- Kapitel 1 - Google: Grundlagen & Skills14
- 7.0Google-Algorithmus – 10 weniger bekannte Fakten und Funktionsweisen
- 7.1Goolge E-A-T – Tipps und alles Wissenswerte im Überblick
- 7.2Google Search Console – So richtest du sie ein
- 7.3Google Analytics einrichten – Schritt-für-Schritt-Anleitung
- 7.4Was ist der Google Tag Manager?
- 7.5Google-Ranking verbessern – 13 hilfreiche Tipps
- 7.6Helpful Content Update – Bedeutung für Content-Marketing und SEO
- 7.7Google Knowledge Graph – So funktioniert er
- 7.8Google AdSense – Eine umfassende Anleitung für den Einstieg
- 7.9Google-Bewertungen löschen – Ist das möglich?
- 7.10Google Bard – Was kann der KI-Chatbot von Google?
- 7.11Google Ads – Ein umfassender Leitfaden
- 7.12Display-Anzeigen – Bannergrößen & Formate im Überblick
- 7.13Google Merchant Center – Anleitung zur Einrichtung
- Kapitel 2 - Werbeanzeigen & Analyse13
- 8.0Programmatic Advertising – Einfach erklärt
- 8.1Was ist Native Advertising?
- 8.2Targeted Advertising – 8 Beispiele und Best Practices
- 8.3Retargeting – Definition, Funktionsweise und Best Practices
- 8.4Digital Analytics – Warum du das bisher falsch verstanden hast
- 8.5PPC – Erklärung und Anleitung für Anfänger
- 8.6Cost per Acquisition (CPA) – Ein Leitfaden für Einsteiger
- 8.7Click-Through-Rate – Bedeutung, Berechnung, Optimierung
- 8.8TKP – So berechnest du den Tausenderkontaktpreis
- 8.9Ad Spend – Warum es nicht immer auf den ROAS ankommt
- 8.10Wie funktioniert Header Bidding?
- 8.11Ad Fraud – Definition, Arten & Schutzmaßnahmen
- 8.12Was ist Ad Hijacking?
- Kapitel 3 - Vertrieb60
- 9.0Vertriebsstrategie – Ein umfassender Leitfaden
- 9.1BANI statt VUCA – Wegweiser für eine chaotische Welt
- 9.2VUCA-Welt – Definition und Auswirkung
- 9.3Welche Vertriebskennzahlen sind eigentlich sinnvoll?
- 9.4Balanced Scorecard – Aufbau und Erstellung
- 9.5Top 6 Wachstumsstrategien aus Vertriebssicht
- 9.6Qualitätskennzahlen – Qualität im Vertrieb messbar machen
- 9.7MEDDIC – Im Vertrieb erfolgreich Leads generieren
- 9.8OLAP – Warum ist sie für den Vertrieb wichtig?
- 9.9Die wichtigsten Tipps zum Aufbau einer Vertriebsstruktur
- 9.10Vertriebsstrategien im Maschinenbau
- 9.11Technischer Vertrieb – So verkaufst du erklärungsbedürftige Güter
- 9.12Cross-Selling – Definiton, Strategie und Beispiele
- 9.13Down-Selling – Verkaufsstrategie mit großem Potenzial
- 9.14Upselling – So setzt du es gewinnbringend ein
- 9.15Trends im B2B-Vertrieb – Das solltest du wissen
- 9.16CRM im B2B-Vertrieb – CRM-Systeme gewinnbringend einsetzen
- 9.17Multi-Channel-Vertrieb – Definition, Vor- und Nachteile
- 9.18Strategischer Vertrieb – Anleitung und Erfolgsfaktoren
- 9.19Indirekter Vertrieb – Methoden, Konzept & Strategien
- 9.20Selektiver Vertrieb – Die Vorteile eines wählerischen Vertriebssystems
- 9.21Internationaler Vertrieb – Fallstricke bei der Expansion ins Ausland
- 9.22Was ist Social Selling? – Ein Leitfaden
- 9.23Digitalisierung im Vertrieb – Herausforderungen und Chancen
- 9.245 Erkenntnisse aus dem digitalen Vertrieb
- 9.25Headless Commerce – Die Zukunft für Onlineshops?
- 9.26D2D-Vertrieb im Wandel der Zeit
- 9.27Plattformökonomie – Das Geschäftsmodell der Tech-Giganten
- 9.28Verkaufsförderung – Definition und Maßnahmen
- 9.29Rabattaktionen – Vorteile und effektive Strategien
- 9.30Chatbot im Vertrieb – Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen
- 9.31Marketing und Vertrieb – So klappt die Zusammenarbeit
- 9.32Sales-Enablement-Content – Welche Arten sind am effektivsten?
- 9.33Künstliche Intelligenz im Sales – Jobkiller oder Freundin?
- 9.34Strategie vs. Taktik – Was sind die Unterschiede?
- 9.35Virtueller Showroom – Produkte online in Szene setzen
- 9.36Hinter den Kulissen des Kaufentscheidungsprozesses
- 9.37Buying Center – Definition, Rollen und Beispiele
- 9.38Sales Cycle – Die Phasen des Vertriebszyklus
- 9.39Kundenakquise – Ein ausführlicher Leitfaden mit Trends & Tipps
- 9.40Neukundengewinnung – Tipps, Strategie und Kosten
- 9.41So setzen sich Vertriebskosten zusammen
- 9.42Sales-Pipeline – Vertriebsprozesse transparent nachverfolgen
- 9.43Kaltakquise – Der direkte Weg zur Kundschaft?
- 9.44Mit Struktur verkaufen – Sales-Playbook für mehr Erfolg im Vertrieb
- 9.456 Kommunikationsfehler, die du kennen und vermeiden solltest
- 9.46Vertriebsreporting – Ausführliche Berichte für mehr Performance
- 9.47Verkaufstechniken – Die erfolgreichsten auf einen Blick
- 9.48Rollenspiele im Verkaufsgespräch – So bereitest du dich vor
- 9.49Sales Coaching – So integrierst du es in den Vertriebsalltag
- 9.50Verkaufspsychologie – 11 Tipps für deinen Vertrieb
- 9.51Verhandlungstechniken – Das Harvard-Konzept einfach erklärt
- 9.52Einwandbehandlung – So überzeugst du unschlüssige Kunden
- 9.53Fragetechniken, die du kennen solltest
- 9.54Nonverbale und verbale Kaufsignale
- 9.55Totschlagargument – So konterst du die häufigsten Killerphrasen
- 9.5615 effektive Möglichkeiten, um über die Konkurrenz zu sprechen
- 9.57Angst vorm Telefonieren – Gründe und Tipps gegen Telefonphobie
- 9.58Angebot schreiben – Inhalt, Aufbau und Tipps
- 9.59Angebot nachfassen – Was tun wenn Kundschaft nicht reagiert?
- Kapitel 4 - Kundenservice24
- 10.0Kundenerlebnis – Defintion, Methoden und Tipps
- 10.1Die Kundenbeziehungen von heute
- 10.2Kundenbindungsmaßnahmen – Die besten Beispiele aus B2B & B2C
- 10.37 Möglichkeiten, schwierige Kundenbeziehungen zu verbessern
- 10.415 Tipps für bessere Kundenbeziehungen
- 10.5Kundenabwanderung – Analysieren, Vorhersagen, Verhindern
- 10.6Churn Management – Kundenabwanderung vorbeugen und vermeiden
- 10.7Beschwerdemanagement – Definition, Ablauf und Ziele
- 10.8After-Sales – Strategische Kundenbindung nach dem Kauf
- 10.9Kundenrückgewinnung – Vorgehen, Strategien und Tipps
- 10.10Mit Datenschutz zu starken Kundenbeziehungen
- 10.11Kundendaten – Was du beachten musst
- 10.12Kundenorientiertes Verhalten – Tipps & Beispiele
- 10.13Was bedeutet proaktive Kundenbetreuung?
- 10.14Kundenzentrierung – 7 Tipps für nachhaltige Kundenbeziehungen
- 10.15Customer Service – Ein Leitfaden
- 10.16Digital Customer Experience – Der Weg zur digitalten Kundenbeziehung
- 10.17Digitaler Kundenservice – Essenziell für moderne Unternehmen
- 10.18Was ist der Customer Satisfaction Score (CSAT)?
- 10.19KI im Kundenservice – Passt das zusammen?
- 10.20Telefonische Erreichbarkeit – Der Schlüssel zum Erfolg
- 10.21Positives Scripting im Kundenservice
- 10.22Hypercare – Intensivbetreuung bei Software-Implementierungen
- 10.23So nutzt du WhatsApp für den Kundenservice
- Kapitel 5 - Public Relations14
- 11.0Pressearbeit – Definition, Aufgaben und Instrumente
- 11.1Unternehmenskommunikation -Leitfaden zu Corporate Communication & PR
- 11.2Pressemappe – So überzeugst du Journalisten
- 11.3Presseverteiler erstellen und pflegen
- 11.4Pressemitteilung schreiben – Aufbau und Beispiele
- 11.5Social Media und PR – Wie passt das zusammen?
- 11.6Der Streisand-Effekt – Definition, Herkunft und Beispiele
- 11.7Newsjacking – Definition, Arten und Beispiele
- 11.8Shitstorm Management – So verhältst du dich richtig
- 11.9So funktioniert digitales Reputationsmanagement
- 11.10Imagebroschüre – So überzeugst du deine Zielgruppe
- 11.11Sponsoring – Arten, Vorteile und erfolgreiche Beispiele
- 11.12E-Mail-Knigge – Tipps zur richtigen Anrede
- 11.13Texten fürs Web – 17 Tipps für das Schreiben von Onlinetexten
- Kapitel 6 - Workflow Optimierung18
- 12.0Workflow-Management – So geht Prozessoptimierung mit System
- 12.1Kanban – Die agile Projektmanagement-Methode
- 12.2Wertstromanalyse – Prozesse bewerten und optimieren
- 12.3Change-Management-Prozess – Modelle und Schritte
- 12.4Teamentwicklung – Phasen, Ziele und Maßnahmen
- 12.5Gemeinsam mehr erreichen – Die besten Tools für Teams
- 12.6Mit Taylorismus zu höherer Produktivität?
- 12.7Hawthorne-Effekt – So kitzelst du versteckte Potenziale heraus
- 12.8Das Poka-Yoke-Prinzip einfach erklärt
- 12.9To-Do-Liste Apps – Die 14 besten Anbieter im Überblick
- 12.10Das Parkinsonsche Gesetz – So vermeidest du Zeitdruck
- 12.11Timeboxing – Feste Zeitblöcke für mehr Produktivität
- 12.12Slack – Ein Leitfaden für Einsteiger
- 12.13Social Loafing – So verhinderst du soziales Faulenzen im Team
- 12.14Arbeitsplatzgestaltung – Für mehr Produktivität und Motivation im Büro
- 12.15Incentives – Geld- und Sachprämien zur Motivationssteigerun
- 12.169 Beispiele – Aufgaben automatisieren in Marketing, Vertrieb & Service
- 12.17Marketing Automation im B2B-Bereich