Social-Media gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Du kannst durch deine Präsenz und die Aussteuerung der passenden Inhalte in den sozialen Medien deine Reichweite vergrößern und somit mehr potenzielle Kunden erreichen. Aber du kannst die sozialen Plattformen auch dafür nutzen, um deine Produkte oder deine Dienstleistung zu vermarkten und anschließend zu verkaufen.
Diesen Wirkungsbereich der sozialen Medien solltest du mittlerweile nicht mehr unterschätzen. Aber was ist Social-Media-Werbung eigentlich und wieso sollte sich dein Unternehmen damit beschäftigen? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Außerdem befassen wir uns mit den Vor- und Nachteilen des Social-Media-Advertisings, den verschiedenen Arten der Werbung und wie sie genau funktioniert. Anschließend geben wir dir noch einen Einblick, wie du Social-Media-Werbung für dein Unternehmen und deine Produkte richtig umsetzt und welche Kosten du hierfür einplanen solltest.
Was genau ist Social-Media-Werbung?
Bevor wir uns näher damit beschäftigen, wie bezahlte Werbung in den sozialen Medien funktioniert, möchten wir dir erst einmal eine Definition für Social-Media-Werbung geben. Als Werbung in Social-Media bezeichnet man bezahlte Werbemaßnahmen in den sozialen Netzwerken, die deine Produkte und Dienstleistungen bekannter machen und verkaufen sollen. Du kannst sie daher auch als Paid-Content oder gesponserte Inhalte bezeichnen. Social-Media-Advertising ist Bestandteil des Social-Media-Marketings und wird meist in Kombination mit der Verbreitung organischer Inhalte eingesetzt.
Damit du den Erfolg deiner Werbemaßnahmen messen kannst, stellen dir die Plattform-Betreiber nach der Durchführung verschiedene Analysen und Statistiken zur Verfügung. In einigen Fällen kannst du deine Anzeigen bereits im Vorfeld testen lassen.
Darum ist Social-Media ein wichtiger Werbekanal für dein Business
Da sich das Such- und Kaufverhalten von Konsumenten in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert hat, muss sich auch die Form der Werbung an diese neuen Gewohnheiten anpassen. Social-Media-Plattformen sammeln täglich eine Vielzahl an Daten, die die Nutzer ihnen zur Verfügung stellen. Das liegt vor allem daran, dass Social-Media mittlerweile einen festen Platz in unserem Alltag hat.
Anhand dieser Daten kannst du ein zielgruppengenaues Targeting vornehmen und somit genau die Menschen erreichen, die deine Social-Media-Werbung sehen sollen. In Kombination mit deinen organischen Inhalten kannst du deine Markenbekanntheit und die Beliebtheit bei den Usern stetig ausbauen und dich gegenüber deinen Mitbewerbern abheben. Deine Follower sind über die Plattformen direkt mit dir verbunden und es fällt ihnen leichter, sich bei Fragen, Wünschen oder Kritik an dich zu wenden.
Dadurch steigt die Interaktion mit deiner Zielgruppe, woraus du Kenntnisse gewinnen kannst, wie du deine Produkte und Dienstleistungen noch besser auf die Nutzer anpassen kannst, da du genau verstehstt, was sie brauchen und was ihnen wichtig ist. Auch wenn du über Social-Media-Werbung vielleicht nicht sofort Produkte verkaufen oder deine Dienstleistung an den Mann bringen solltest, lohnt sich die Investition trotzdem, da du sie dazu nutzen kannst, um Daten von potenziellen Kunden zu gewinnen. Diese Daten kannst du im Nachgang dazu nutzen, um durch eine gezielte Aussteuerung aus Interessenten Neukunden zu machen. Klingt erstmal schlüssig, oder?
Die wichtigsten Gründe, warum dein Unternehmen auf Social-Media-Werbung setzen sollte, noch einmal in Kürze zusammengefasst:
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Generierung von Leads
- Vermehrte Interaktion mit Euren Kund:innen
- Gesteigertes Verständnis für Eure Zielgruppe
- Zielgruppengenaue Aussteuerung Eurer Werbung
Die Vor- und Nachteile von Social-Media-Werbung
Du investierst bereits in klassische Werbung, beschäftigst dich mit der Erstellung von Content und tauschst dich mit deiner Zielgruppe aus? Und nun sollst du dich auch noch mit einer weiteren Art der Werbung befassen? In diesem Fall lautet die Antwort klar und deutlich „Auf jeden Fall!“.
Natürlich ist Social-Media-Werbung keine eierlegende Wollmilchsau, sondern kann auch Nachteile haben:
- Es wird eine ganzheitliche Social-Media-Strategie benötigt, um effektive Ergebnisse erzielen zu können
- Höherer finanzieller Aufwand als bei organischem Content
- Unsicherheit bezüglich der Datensicherheit auf den Social-Media-Plattformen
Aber Social-Media-Werbung bietet deinem Unternehmen vor allem eine Vielzahl von Vorteilen:
- Geringe Streuverluste durch genaue Adressierung der Zielgruppe mit diversen Targeting-Möglichkeiten
- Automatische Erfassung der Nutzer-Interaktion mit deinen Social-Ads (Klicks, Views etc.)
- Präzise Analyse und Erfolgsmessung von Social-Media-Werbung
- Kostenkontrolle
- Auch für kleine Marketingbudgets geeignet
- Gewinnung von Neukunden und Stärkung vorhandener Kunden-Bindungen
- Gegeneinander aufgewogen überwiegen allerdings die Vorteile des Social-Media-Advertisings seine möglichen Nachteile.
So funktioniert Social-Media-Werbung
Wie funktioniert denn nun eigentlich Social-Media-Werbung? In der Regel kannst du deine Werbung über das Werbemanagement-Tool der jeweiligen Plattform schalten. Bei Facebook und Instagram ist das z.B. der Facebook Business Manager. Bei anderen Plattformen hingegen musst du dich direkt mit dem zuständigen Sales-Team in Verbindung setzen, um das gewünschte Werbeformat buchen zu können. Nachdem du die Werbeform ausgewählt und deine Medien und Texte eingefügt hast, grenzt du anhand definierter Kriterien, wie z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen etc., deine Zielgruppe ein, sodass deine Werbung auch nur den Leuten angezeigt wird, für die sie auch wirklich relevant ist. Auf diese Weise kannst du Streuverluste im Gegensatz zu klassischen Werbeformen wie Print oder Radio stark minimieren. Der Umfang der durch dich festzulegenden Charakteristika deiner Zielgruppe kann dabei von Plattform zu Plattform variieren, da diese dir verschiedene Möglichkeiten zur Differenzierung anbieten. Anschließend ergänzt du das Ganze noch um den zeitlichen Rahmen, in dem die Werbeanzeige ausgespielt werden soll.
Da dein Unternehmen nicht der einzige Werbetreibende auf den Social-Media-Plattformen ist, konkurrierst du mit anderen Unternehmen um denselben Werbeplatz. Die Entscheidung, welche Anzeige den Usern ausgespielt wird, wird häufig über ein Auktionssystem geregelt. Anhand dieses Systems wird der Preis kalkuliert, den du zahlen musst, wenn du den Werbeplatz bekommst. Du kannst und solltest allerdings ein Höchstgebot ansetzen, das heißt, wie viel die Schaltung deiner Anzeige dich maximal kosten darf. So hast du trotz dieser Form der Werbeplatzversteigerung noch die Kontrolle über deine Social-Media-Werbekosten. Aber nicht allein die Höhe deines Gebotes entscheidet, ob du den Zuschlag bekommst. Auch die Relevanz der Anzeige für die Betrachter spielt eine entscheidende Rolle.
Wenn deine Anzeige schließlich an die User ausgespielt wird und diese die Anzeige anklicken, gelangen sie zu der dort hinterlegten Seite. Dies kann deine Unternehmens-Website, eine Kategorieseite, dein Profil auf der Plattform oder eine eigene Landingpage sein.
Ein großer Vorteil, den dir einige Social-Media-Plattformen bieten, sind die sogenannten A/B-Tests. Hierbei werden zwei geringfügig unterschiedliche Anzeigen an Teile deiner Zielgruppe ausgespielt, also getestet. Dies geschieht, bevor deine eigentliche Werbekampagne startet, so dass du nach Abschluss des Tests die erfolgreichere Anzeige identifizieren und an die gesamte Zielgruppe ausspielen kannst. So hast du die Möglichkeit das für dich bestmögliche Werbeergebnis zu erzielen.
Nach Beendigung deiner Kampagne stellen dir die Social-Media-Plattformen Statistiken über den Erfolg deiner Kampagne zur Verfügung, die sie während der Laufzeit anhand von Targeting gewonnen haben. Aus diesen Zahlen kannst du dann Erkenntnisse für deine zukünftigen digitalen Werbemaßnahmen gewinnen.
Diese Tipps solltet Ihr für die richtige Umsetzung von Social-Media-Werbung beachten
Bevor du deine Werbung auf Instagram, Facebook oder einer der anderen Plattformen losschickst, solltest du dir einige Gedanken machen. Denn die beste Werbeanzeige bringt dir nichts, wenn sie nicht zielgerichtet ist.
Mach dir daher im Vorfeld Gedanken über:
- Deine Zielgruppe
- Deinen Content bzw. Euren Redaktionsplan
- Deine Ziele, die du erreichen möchtet
Eine großartige Social-Media-Werbeanzeige muss zu deiner Zielgruppe passen. Passt sie zu den Interessen und Charakteristika deiner Zielgruppe? Löst du damit ein Problem für deine Kunden? Befindet sich deine Zielgruppe auf der von dir gewählten Plattform? Achte außerdem darauf, dass die Tonalität deiner Werbeanzeige zu dem deines übrigen Contents passt. Ansonsten werden deine potenziellen Kunden verwirrt sein und die Anzeige nicht mit dem bisherigen Social-Media-Auftritt deines Unternehmens verknüpfen können. Idealerweise stimmst du die Schaltung deiner Anzeige auch mit deinem Redaktionsplan ab, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen.
Setze dir Ziele! Was willst du mit der Werbeanzeige erreichen? Versuch, deine Ziele vorab so konkret wie möglich zu formulieren, damit du anhand der entsprechenden Social Media KPIs im Nachgang analysieren kannst, ob du sie wirklich erreicht hast.
Ziele für Social-Media-Werbung können z. B. lauten:
- Ich will die Interaktion mit meinem Social-Media-Content steigern.
- Ich will mindestens 15 Bewerbungen auf meine Stellenanzeige erhalten.
- Ich will 100 neue E-Mail-Adressen für meinen Newsletter gewinnen.
- Ich will mindestens 10x das gezeigte Produkt oder die beworbene Dienstleistung verkaufen
Diese Kosten solltest du für deine Werbung auf Social-Media einplanen
Kommen wir zu einer Frage, die dir wahrscheinlich noch unter den Nägeln brennt:
Was kostet dich Social-Media-Werbung? Auf den Euro genau kann man das leider nicht sagen. Die Preise für die verschiedenen Anzeigentypen auf den unterschiedlichen Plattformen unterscheiden sich. Außerdem nutzen die meisten Anbieter ein Auktionssystem, wobei dann die Anzeige der Auktionsgewinner an die Zielgruppen ausgespielt werden. Du musst deine Mitbewerber allerdings nicht bis zum letzten Cent überbieten. Denn du hast die Möglichkeit, einen Höchstpreis für die Ausspielung deiner Social-Media-Werbung festzulegen. Dadurch hast du deine maximalen Kosten zu jeder Zeit voll im Griff.
Du brauchst kein großes Werbebudget, um Social-Media-Advertising zu betreiben. Allerdings solltest du die Zeit, die du in die Erstellung von Content und Anzeigen investierst, nicht ungeachtet lassen. Je nach Erfolg deiner Kampagne können sich diese Kosten aber zügig wieder rentieren.